Dienstag, 19. März 2013

Unser Haus so soll es werden

Unsere Vorstellungen von unserem Traumhaus sind relativ simpel. Eine Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen, dazu eine Doppelgarage und ein großer Garten mit Gartenhaus.
Doch so simpel wie gedacht ist es natürlich nicht...
 Auf keinen Fall wollten wir ein stumpfes Quadrat mit einem Dach darauf. Deshalb haben wir uns dafür entschieden zwei Erker ins Haus einfließen zu lassen. Auch ein Luftraum durfte den Bauherren nicht fehlen.
Eigentlich hatten wir immer mit einem Haus von ca. 160 m²gerechnet. Angekommen sind wir nun bei 193 m² reiner Wohnfläche. Das geplante Haus soll eine gewisse Großzügigkeit innehaben.
Der Gedanke "man baut ja nur einmal" bestätigt natürlich die Ideen an ein perfektes Haus.

Da unser Budget nicht ganz so groß ist, wir unsere Wünsche jedoch trotzdem verwirklichen wollen, werden wir ohne Generalunternehmer bauen. Wir werden die einzelnen Gewerke über einzelne Firmen anfragen und vergeben.
Mit den Anfragen bei verschiedenen Anbietern haben wir bereits begonnen und auch schon Angebote vorliegen. Nun wird verglichen und gefeilscht.
Auch einen Energiepass haben wir bereits erstellen lassen, so dass ein KFW 70 Haus entstehen wird.