Freitag, 5. April 2013

Heizung + Finanzierung

Von der Genehmigung des Bauantrages, ist weiterhin nichts zu Sehen und nichts zu Hören. Werde heute wohl im Bauamt anrufen und den Herrn bzgl. des Standes anfragen. Immerhin muss auch noch die Frischwasserleitung beantragt werden.

Gestern hat sich dann der nächste Heizungsbauer gemeldet, der ein Angebot erstellt hat. Nun treffen wir uns heute noch mit diesem. Am Telefon hatte er mir schon einmal den Gesamtpreis durchgegeben und dieses mal liegen wir sogar mal im Budget. Ich hoffe das das Angebot gut ist und wir somit die Suche nach "dem Heizungsbauer" auch endlich abharken können. Dieser Heizungsbauer bietet uns die Stiebel Eltron an, die wir uns schon vorher angesehen und für geeignet gehalten haben. Ich hatte bereits im letzten Post über diese geschrieben.

Gestern hat mein Mann sich mit der Finanzierung beschäftigt. Wie macht man es am Besten? Sollte man die Zinsen jetzt für 10,15 oder sogar 20 Jahre binden?Natürlich könnte man die Zinsen auf 20 Jahre festlegen und wenn man merkt, dass in 10 Jahren die Zinsen sinken, diesen kündigen. Aber will man natürlich auch versuchen nicht nur 1 Prozent zu tilgen. Das wiederrum lässt die Rate in einen Bereich steigen, der zwar noch zu verkraften ist, jedoch schon weh tut. Deshalb werden wir wohl die Zinsen für nur 10 Jahre festschreiben und versuchen über einen Bausparvertrag das Risiko nach 10 Jahren ein wenig geringer zu halten. Mein Mann wird sich heute nochmal bei Interhyp beraten lassen um den besten Weg für die Finanzierung zu finden.