Sonntag, 6. Oktober 2013

Dämmung, Trockenbau und Häuschen trocknen

Der Estrichbauer war vor Ort. Jedoch haben wir den Estrich aufgrund des noch zu feuchten Putzes verschoben. Täglich haben wir das Häuschen nun gelüftet um die Wände weitestgehend trocken zu bekommen. Bis auf ein paar Wände, die zuletzt verputzt wurden ist uns das Ganze auch sehr gut gelungen. Die Wartezeit haben wir überbrückt, in dem wir begonnen haben, den 140 mm dicken Energiesparboden auf der 2. Betondecke zu verteilen. Bevor die Platten in Nut und Feder aufgebracht werden, musste zu erst der Beton sauber und staubfrei sein. Danach wurde eine Folie von Knauf darauf verlegt und die Überlappungen mit einem Knauf Klebeband verklebt. Da die Lüftungsrohre
für das Obergeschoss auf dem Beton verlaufen, ist das Verlegen teilweise wirklich nicht einfach. Das Zuschneiden nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Auf geraden Flächen, kann ich den Energiesparboden jedoch nur empfählen. 
Der Trockenbauer war auch nicht tatenlos. Er hat im Gäste Wc das Geberit-Element verkleidet. Auch die Zwischenwand im Hauptbad ist nun erledigt und muss nur noch verkleidet werden. Des weiteren hatte uns der Estrichbauer empfohlen einen verzinkten Eisenwinkel an die Garagenkante anzubringen. Sinn dahinter ist, das später an der Kante nichts abbrechen kann. Diesen Punkt haben wir nun auch erledigt. Nun haben wir den Termin für den Estrich fest für Dienstag vereinbart. 
Hier mal ein Bild vom besagten Eckwinkel in der Garage.